Pressemitteilung Nr. 2 vom 13.01.2012


Projekt "Gartenstadt"



Der Bauausschuss der Stadt Norderney hat sich in seiner Sitzung am 12. Januar 2012 u. a. mit dem auf dem ehemaligen Gärtnereigrundstück zwischen Janus- und Feldhausenstraße geplanten Projekt „Gartenstadt“ befasst.
 
Die Ausschussmitglieder haben dazu einvernehmlich die Auffassung vertreten, auf dem Grundstück aus grundsätzlichen Erwägungen keine Bebauung zuzulassen und sind damit den auf Norderney immanent geltenden städtebaulichen Prinzipien gefolgt, keine Erschließung in zweiter Reihe zu forcieren. Nachdem die Grünfläche mit den aufstehenden Gewächshäusern in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder Gegenstand von Bauvoranfragen und Spekulationen zur möglichen Bebaubarkeit gewesen war, konnten auch die neuerlichen Planungen für ein betreutes bzw. seniorengerechtes Wohnen nicht überzeugen, von diesem Grundsatz abzuweichen.
 
Für das konkrete Projekt wurde weder von der konzeptionellen noch von der sozialen Ausrichtung her ein städtebauliches Bedürfnis bzw. eine Notwendigkeit erkannt, um in ein Bauleitplanverfahren einzusteigen. Die Bemühungen des Investors zur rechtlichen Absicherung der geplanten Festsetzungen wurden dennoch wohlwollend zur Kenntnis genommen.