Making the sports facility more attractive

Attraktivierung der Sportanlage der Stadt Norderney/ des TuS Norderney

Die Sportanlagen der Stadt Norderney, die vom TuS Norderney genutzt werden, sollen erweitert und attraktiviert werden. Auf den Freiflächen der Außensportanlagen sind drei neue Angebote geplant, um ganzjährig mehr Sportmöglichkeiten im Freien anzubieten. Vielfältige lokale Sport- und Trainingsmöglichkeiten wirken sich positiv auf die Gesundheit, Freizeitgestaltung, soziale Integration und das Gemeinschaftsgefühl vor Ort aus. Die Lage des TuS Geländes in der Nähe des beliebten Spieleparks Kap Hoorn rundet ein attraktives Freizeitangebot für die Inselgemeinschaft ab - insbesondere für Kinder, Jugendliche und Familien.


Folgende Projekte werden umgesetzt:

Calisthenics Park:
Ein Calisthenics Park ist eine Outdoor-Fitness-Anlage, bei der mit Eigengewicht (z.B. Klimmzüge) trainiert wird. Calisthenics-Geräte bieten eine Vielzahl von Übungen für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Eine Standard-Calisthenics Anlage beinhaltet u.a. eine Hangelleiter, Liegestützgriffe, eine Schrägbank für Bauchübungen sowie zwei weitere Klimmzugstangen. Somit ermöglicht das Angebot ein effektives Ganzkörpertraining im Freien für unterschiedliche Leistungsniveaus und Altersgruppen.

Multi-Court:
Der Multi-Court wird als vielseitige Sportfläche konzipiert und ermöglicht (durch die Integration von verschiedenen Linien) die Ausübung verschiedener Sportarten wie Basketball, Handball, Tennis und Fußball.

Padel-Court:
Bei einem Padel-Court handelt es sich um eine tennis-ähnliche Outdoor-Anlage, die ganzjährig bespielbar ist. Da für die Ausübung dieser Sportart eine spezielle Ausrüstung benötigt wird, fällt ein geringes Entgelt für die Nutzung an.

This project supports cooperation and the implementation of sustainable development projects. The aim is to promote the sustainable further development of the LEADER regions, taking into account the interests of regional groups.


Project sponsor: City of Norderney

Umsetzungszeitraum: 2024-2025

LEADER funding: €250,000

Project status: ongoing

Help with accessibility

  • General

    We endeavor to make our websites accessible. You can find details on this in our accessibility statement. You can send us suggestions for improvement via our feedback form Report accessibility.

  • Font size

    To adjust the font size, please use the following key combinations:

    Larger

    Ctrl
    +

    Smaller

    Ctrl
  • Keyboard navigation

    Use TAB and SHIFT + TAB to navigate through next/previous links, form elements and buttons.

    Use ENTER to open links and interact with elements.