Quartiersumbau An der Mühle – Dokumentation der Zukunftswerkstatt

Pressemitteilung

Am Samstag, den 25.01.2020 fand im Jugendcafé im Rahmen des Quartiersumbaus An der Mühle eine Zukunftswerkstatt zur Beteiligung von sowohl Jugendlichen Nutzer*innen des Platzes, als auch von interessierten Erwachsenen und Anwohner*innen statt.

 

Gemeinsam mit der Moderatorin Sara Appelhagen und der ehemaligen Jugendbetreuerin Katrin Sander haben alle Beteiligten zunächst den Platz „unter die Lupe“ genommen und einen „Platzcheck“ vollzogen. Es wurde festgehalten, was auf dem Platz stört, defekt, oder auch überflüssig ist. Ebenso wurde festgehalten, was dort schon gut ist und nicht verändert werden muss.

 

In einem weiteren Arbeitsschritt haben alle Beteiligten ihre Ideen und Visionen für den Platz notiert. Die Ergebnisse wurden gesammelt und nach Priorität bepunktet. Anschließend haben die Jugendlichen ihre Vorstellungen in einem Modell umgesetzt und dieses abschließend dem Bürgermeister, interessierten Ratsmitgliedern und den erwachsenen Teilnehmern der Zukunftswerkstatt vorgestellt.

 

 

Die vollständige Dokumentation der Zukunftswerkstatt kann auf der Internetseite der Stadt (siehe unten) und der Internetseite des Jugendcafes (https://jugendplantney.wordpress.com/) abgerufen werden. Im Frühjahr soll die planerische Umsetzung der Projektideen im Jugendcafe den Teilnehmern präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

 

Zukunftswerkstatt - Dokumentation

 

Stadt Norderney

Am Kurplatz 3
26548 Norderney

Tel.: 0 49 32 / 920-0
Fax: 0 49 32 / 920-222

Lageplan

Öffnungszeiten

aufgrund geltenden Corona-Bestimmungen  eingeschränkte Öffnungszeiten.

Mo - Fr    08.30 - 11.30
ausschl. mit vorheriger Terminvergabe.

Mo - Fr    11.30 -  12.30 und

Di + Do   15.00 - 16.00

freie Sprechzeiten im Bereich Bürgerdienste und Steuern/Abgaben

 

 

Aktuelle Informationen

Feststellung des Jahresabschlusses 2019 für den Eigenbetrieb „Technische Dienste Norderney“

Bekanntmachung

1. Verordnung zur Änderung der Norderneyer Gefahrenabwehrverordnung (NeyGefAbVO)

Bekanntmachung

Fortzug der Forschungsstelle von der Insel

Pressemitteilung Nr. 20 vom 04.09.2020

Coronavirus

Die weltweite Pandemie durch das Coronavirus ist mit vielen Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens verbunden.

 

Auf dieser Seite finden Sie die aktuell in Niedersachen und auf Norderney gültigen Regelungen sowie zusätzliche Informationen und hilfreiche Links, insbesondere auch für Unternehmen und Eltern.

Ferienbetreuung in den Herbstferien 2020

Pressemitteilung Nr. 19 vom 01.09.2020