19.03.2021

Sprengungen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung

Die Firma TenneT ist für die Netzanbindung von Offshore-Windparks zuständig und informiert über Folgendes:

 

Im Rahmen dieser Aufgabe wurde vorbereitend zur Kabelverlegung im Projekt DolWin6 die Trasse auf hoher See und im Watt auf Kampfmittel untersucht. Hierbei wurden zwölf Kampfmittel identifiziert, welche geräumt und gesprengt werden müssen.


Um die Kampfmittel unschädlich zu machen, sind zwischen dem 19. März bis 30. April 2021 auf einer Sandbank zwischen Norderney und Juist oberhalb der Wasserlinie Sprengungen geplant.


Der Kampfmittelräumdienst Niedersachen richtet eine Sperrzone von mindestens 1.500 Metern um den Sprengplatz ein, den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.


Die Sprengungen werden vom Strand aus nicht zu sehen sein. Segler und Wassersportler haben den Bereich zwischen den beiden Inseln zu meiden.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Kampfmittelbeseitigung an:
offshore@tennet.eu

 

Ein entsprechendes Informationsblatt finden Sie hier als Pdf-Datei.