Ladenöffnungszeiten

Pressemitteilung Nr. 8 vom 08. April 2009

Ladenöffnungszeiten an Karfreitag


Mit dem im Jahre 2007 in Kraft getretenen Gesetz über die Ladenöffnungszeiten sind in Niedersachsen die allgemein zulässigen Verkaufszeiten weitestgehend freigegeben worden. In diesem Zusammenhang wurde jedoch der Grundsatz, dass an Sonn- und staatlich anerkannten Feiertagen Geschäfte geschlossen bleiben müssen, bestehen gelassen. Zwar hat der Landesgesetzgeber gerade für Kur-, Erholungs- und Ausflugsorte die möglichen Öffnungszeiten auch für diese Tage beträchtlich erweitert, aber eben nicht gänzlich freigegeben. Insbesondere gilt dieses für den anstehenden Karfreitag.
Die Stadt Norderney weist deshalb auf die Einhaltung der Ladenöffnungszeiten hin. Am Karfreitag dürfen für die Dauer von täglich drei Stunden, die außerhalb der ortsüblichen Gottesdienstzeiten liegen sollen, nur Verkaufsstellen, die nach ihrer Größe und ihrem Sortiment auf den Verkauf von täglichen Kleinbedarf (§ 2 Abs. 2) ausgerichtet sind, geöffnet werden (§ 4 Abs. 1 Nr. 3 a NLöffVZG).

Stadt Norderney

Am Kurplatz 3
26548 Norderney

Tel.: 0 49 32 / 920-0
Fax: 0 49 32 / 920-222

Lageplan

Öffnungszeiten

Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens bleibt das Rathaus bis auf weiteres geschlossen.

Aktuelle Informationen

Coronavirus

Die weltweite Pandemie durch das Coronavirus ist mit vielen Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens verbunden.

 

Auf dieser Seite finden Sie die aktuell in Niedersachen und auf Norderney gültigen Regelungen sowie zusätzliche Informationen und hilfreiche Links, insbesondere auch für Unternehmen und Eltern.

22.02.2021

Herr Uwe de Boer tritt nach 33 Dienstjahren in den Ruhestand ein

Pressemitteilung Nr. 4 der Stadt Norderney

18.02.2021

Zum Presseartikel der FDP vom 16.02.2021

Pressemitteilung Nr. 3

10.02.2021/ aktualisiert 18.02.2021

Auflagen für Norderney werden deutlich verschärft

Pressemitteilung Landkreis Aurich und Verordnungen
18.02.2021

Stellv. Leiter/in für den Fachbereich Finanzen (m/w/d)