09.02.2021

Corona-Mutante auf Norderney nachgewiesen

 

Liebe Norderneyerinnen und Norderneyer, 

 

unser Landrat Olaf Meinen teile mir am heutigen Abend gemeinsam mit seinem Krisentab mit, dass bei einem inzwischen verstorbenen Corona-Patienten unserer Insel die britische Corona-Variante B.1.1.7. nachgewiesen wurde. Diese Information lässt das Infektionsgeschehen der letzten Woche nochmals in einem anderen Licht erscheinen. Diese Corona-Variante gilt als deutlich ansteckender, hat also eine höhere Reproduktionszahl.

Ich stehe im engen Austausch mit dem Landrat bzw. dem Krisenstab des Landkreises, um kurzfristig über etwaige notwendige Konsequenzen und Maßnahmen für unsere Insel zu beraten.

Darüberhinaus nehme ich die aktuelle Entwicklung zum Anlass und appelliere nochmals eindringlich an alle, unnötige Kontakte unbedingt zu vermeiden und sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln strikt zu halten.

Über weitere wichtige Entwicklungen halte ich Sie auf dem Laufenden.

Ihr Bürgermeister

Frank Ulrichs