18.11.2022

Zwei Filme zum Projektabschluss „Quartiersumbau An der Mühle“

Pressemitteilung

Das Quartier An der Mühle hat sich in den vergangenen Jahren baulich, infrastrukturell und nachbarschaftlich stark entwickelt. Im Rahmen der Fördermaßnahme „Quartiersumbau An der Mühle“ im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurden seit 2018 die folgenden Teilprojekte realisiert:

 

  • Umbau Aula der KGS zu einer Mehrzweckhalle,
  • Installation einer Photovoltaikanlage auf der KGS,
  • Barrierefreie Qualifizierung des Eingangs vom Haus der Begegnung,
  • Attraktivierung des Schulhofes bzw. des Quartiersplatzes,
  • Erneuerung der Tribüne, Zaunanlage und Tartanbahn auf dem Sportplatz
  • Einrichtung einer Flutlichtanlage auf dem Sportplatz,
  • Erneuerung des Hallenbodens der Sporthalle,
  • Einrichtung eines Fitnessraumes an der Fläche der ehemaligen Kegelbahn.

 

Anlässlich des Abschlusses dieser umfangreichen Fördermaßnahme fand im Juni dieses Jahres das Quartiersfest An der Mühle statt. Die Stadt Norderney lud die Nachbarschaft, die lokalen Akteurinnen und Akteure sowie alle Interessierten herzlich ein, zusammenzukommen und einen gemeinsamen Nachmittag miteinander zu verbringen. Das Fest bot mit schönstem Sonnenschein die Gelegenheit, die umgesetzten Projekte bei der KGS, dem Sportzentrum, dem Haus der Begegnung und dem Schulhof bzw. dem Quartiersplatz sowie neue Nachbarinnen und Nachbarn bei u.a. Kaffee, Limo, Kuchen, Musik, professionell betreutem Graffiti und Mitmach-Zirkus kennenzulernen.

Ein buntes Programm aus vielen engagierten Beiträgen der lokalen Akteurinnen und Akteure sorgten an diesem Nachmittag für viele kleine und große Highlights.

 

 Abbildung 1: Quartiersfest An der Mühle am 11.06.2022; Foto C. V. Ziehm 

 

In der Woche vor dem Quartiersfest trug der Berliner Künstler Ingo Fröhlich seine temporäre Installation „Wellenwege“ mit Kreidefarbe auf verschiedene Flächen im Quartier auf. Der gebürtige Norderneyer widmete sich auf künstlerische Weise dem vernetzenden Charakter der Fördermaßnahme für die Menschen und Infrastrukturen vor Ort.

 

Der Entstehungsprozess und die fertiggestellte Installation wurden filmografisch begleitet und werden auf der Stadtwebsite der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Film „Wellenwege“ kann hier angeschaut werden:

 

 

 

 

 

Für einen interessanten historischen Einblick in die Entstehungsgeschichte des sich wandelnden Quartiers An der Mühle hat der Stadtarchivar, Herr Pausch, gesorgt. Zahlreiche Fotografien und weitere historische Dokumente wurden zu einem interessanten Film zusammengefügt, der zum Quartiersfest im kleinen „Bunker“ auf dem Schulhof angeschaut werden konnte. Für alle, die diese außergewöhnliche Gelegenheit verpasst haben, liegt der Film hier bereit:

 

 

 

Eine weitere Präsentation bietet tiefere Einblicke in die einzelnen Bauphasen der geförderten Teilprojekte. Wie wird z.B. aus einer Kegelbahn eine Fitnessstrecke? Wie sieht das aus, wenn ein Flutlichtmast gesetzt wird? Wie viele Kabel verstecken sich in der Decke der neugestalteten Aula? Und, wie schaut eigentlich die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der KGS aus? Antworten gibt es in folgender Präsentation: