Baubeginn zur Errichtung der Verkehrsanlagen am Hafen

Pressemitteilung Nr. 12 vom 27.05.2018



Der Hafen auf Norderney befindet sich seit Jahren im Wandel. Mit dem Besucher­zentrum „WattWelten“ und dem Hafenterminal der AG Reederei Norden-Frisia wurden zwei besondere Gebäude errichtet. Beide Gebäude haben einen außergewöhnlichen Leuchtturmcharakter, der Norderney bis weit über seine Grenzen hinaus bekannt macht.

 

Der nächste Schritt zur Attraktivierung des Norderneyer Hafens ist die Optimierung der derzeitigen ÖPNV- und Verkehrsführung. Mit Blick auf die Zukunft ist es notwendig, dass alle Verkehrsanlagen in diesem Zuge auch an die steigenden Gästezahlen angepasst werden. Das hierfür entwickelte Verkehrskonzept des Fachplanerbüros Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbau soll nun baulich umgesetzt werden.

 

In diesem Jahr sollen die Bushaltestellen im südlichen und nördlichen Bereich des Hafengeländes hergestellt werden. Zudem werden Halteplätze für den Taxiverkehr vor dem Hafenterminal errichtet. Die bereits heute geschotterte provisorische Fläche für die Fahrräder – östlich der WattWelten - wird im nächsten Jahr endgültig gestaltet. Es ist vorgesehen, im Jahr 2020 auch die Pkw-Parkplätze neu zu ordnen und auszuweisen.

 

Die gesamte Baumaßnahme wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen sowie den Landkreis Aurich finanziell gefördert.

 

Aufgrund der Baumaßnahmen am Hafen kommt es zu provisorischen Maßnahmen oder kurzfristigen Änderungen in der Verkehrsführung. Um alle Verkehrsteilnehmer während der Arbeiten sicher durch den Hafen zu führen, wird die Stadt Norderney frühzeitig über kurzfristige Umstrukturierungen informieren. Alle Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.stadt-norderney.de sowie durch Aushang im Rathaus. Zudem wird die örtliche Presse auf öffentliche Bekanntmachungen hinweisen.