Pressemitteilung Nr. 6 vom 24.04.2014

Kitesurfen auf Norderney 2014



 

Norderney liegt im Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ und bietet vielen streng geschützten Tier- und Vogelarten einen Brut-, Mauser- und Rastplatz. Seeseitig vor Norderney befindet sich zudem eine Zugvogelroute. Mit dem Auflassen des Kiteschirmes sowie dem beweglichen Kiteschirm auf dem Wasser könnten Vögel ihren Vogelzug unterbrechen oder bei Brut oder Mauser verschreckt werden. Um eine Störung von empfindlichen Vogelarten zu vermeiden, ist das Kitesurfen im Nationalpark grundsätzlich verboten!

 

Damit der Wassersport naturverträglich ausgeübt werden kann, hat die Nationalparkverwaltung „Niedersächsisches Wattenmeer“ eine Ausnahmegenehmigung für einen ausgewählten Standort seeseitig in den Sommermonaten (April bis Oktober) erteilt.

 

Diese Ausnahmegenehmigung erlaubt Kitesurferinnen und Kitesurfern das tägliche Kitesurfen innerhalb der festgelegten Kitesurfzone in der Zeit von 10 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang des jeweiligen Tages. Um die Genehmigung nicht zu gefährden, muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Kitesurfen ausschließlich in der seeseitigen Kitesurfzone erlaubt ist. Das Kitesurfen u.a. am Weststrand ist verboten! Bei Verstößen läuft die Stadt Norderney Gefahr, keine weitere Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Das bedeutet, dass das Kitesurfen dann auf der gesamten Insel verboten und streng durch die Nationalparkverwaltung sowie die Wasserschutzpolizei geahndet wird.

 

In der Saison 2014 ist das Kitesurfen auf Norderney ab Café Cornelius Richtung Weiße Düne gestattet. Das Gefahrengebot ist zu beachten. Das Auflassen des Drachens ist nur außerhalb der Badestrände zulässig. Das Kitesurfen innerhalb der Badefelder ist verboten! Die genaue Begrenzung der Kitesurfzone ist aus der Abbildung ersichtlich:

 

 

 

 

Für Kitebuggies, Strandsegelyachten u.ä. gilt die Allgemeinverfügung über das Befahren des Norderneyer Strandes. Diese ist abrufbar unter www.stadt-norderney.de.

 

Infoflyer "Kitesurfen auf Norderney" als PDF-Datei

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Stadt Norderney

Fachbereich Bauen und Umwelt

Juliane Aïche

Tel: 04932/920-263

Mail: juliane.aiche@...