Pressemitteilung Nr. 1 vom 07.01.2009

Grundsatzentscheidung zum „Haus der Insel“ wurde getroffen


Der Verwaltungsausschuss der Stadt Norderney hat sich in seiner heutigen Sitzung nochmals ausführlich mit dem Thema Zukunft des „Haus der Insel“ befasst. Aufgrund der Vorberatungen und Absprachen mit der FWN war ein Finanzierungs- und Betriebsführungskonzept erwartet. Herr Moroni konnte ein solches auf den Erhalt bezogenes Konzept, in dem insbesondere die wirtschaftlichen Perspektiven für die Zukunft einschließlich der erforderlichen Sanierung aufgezeigt werden, nicht vorlegen. Neue Erkenntnisse ergaben sich insofern für alle Beteiligten nicht.
 
Mit deutlicher Mehrheit hat der Ausschuss folgenden Beschluss gefasst:
 

Es soll eine Planung zur städtebaulichen und touristischen Entwicklung für den Bereich des heutigen „Haus der Insel“ entworfen werden. Diese Arbeit wird gelenkt von einem noch näher zu bestimmenden Gremium. Ein Abriss der Baulichkeit erfolgt erst dann, wenn planerische und vertragliche Überlegungen zu neuen Investitionen abgeschlossen sind. Die Betreibung soll bis zu diesem Zeitpunkt fortgesetzt werden (voraussichtlich drei Jahre). Entsprechende Beschlüsse in den weiter zuständigen Gremien der städtischen Gesellschaften sollen gefasst werden.