Pressemitteilung Nr. 22 vom 08.10.2008 - Verkehrskonzept

Ein Verkehrskonzept für Norderney
 
Mit diesem Thema hat sich der Verwaltungsausschuss der Stadt in seiner gestrigen Sitzung befasst. Dabei kam es zu einer grundsätzlichen Aussprache. Darin ging es insbesondere darum, ob sich Regelungen zum Verkehr an den Interessen von insularen Verkehrsteilnehmern oder an touristischen Erfordernissen orientieren müssen. Da die Insel nun einmal vom Tourismus lebt, wurde der Berücksichtigung touristischer Bedürfnisse und Erwartungen Vorrang eingeräumt. Der Beratung im Fachausschuss sei angesichts der Tragweite des Themas nicht die richtige Bedeutung zugekommen. Wenngleich in der Beratung des Verwaltungsausschusses Übereinstimmungen in Grundsatz- oder Einzelpositionen erkennbar wurden, wurde den Thesen des Antrages der Freien Wähler Norderney (FWN) eine mehrheitliche, deutliche Ablehnung zuteil. Die Behandlung der Verkehrsfragen soll weiter gehen. Im Hinblick auf die Verkehrssperre im Jahr 2009 sind spätestens bis Anfang des Jahres Entscheidungen zu treffen. Im Rat soll dann nach Möglichkeit eine Fortschreibung des Verkehrskonzepts vorgestellt werden.