Am Montag, den 4. August, plant die Stadt Norderney gemeinsam mit dem Jugendcafé eine Pflanzaktion im Generationenpark. In drei kleinen Teilbereichen des bestehenden Blühfeldes werden – mit fachlicher Unterstützung durch den Obergärtner der Technischen Dienste Norderney (TDN) und der Sachbearbeiterin für Umweltangelegenheiten – heimische und insektenfreundliche Pflanzen gesetzt, die verschieden farbige Blühstreifen ergeben.
Das Blühfeld soll zu einem Ort des Miteinanders gedeihen, an dem sich alle gleichermaßen einbringen und erfreuen können. Ob Blumen pflanzen, gießen oder pflegen: Interessierte sind herzlich eingeladen, sich nach Lust und Laune einzubringen. Vor Ort steht eine Gießkanne zur Verfügung.
Das Besondere: Die einzelnen Beet-Streifen werden bewusst farblich unterschiedlich gestaltet – so entsteht ein lebendiges, buntes Mosaik aus Blüten, das zum Verweilen, Entdecken und vor allem zum Mitmachen einlädt (siehe Bilder).
Wer regelmäßig mitgärtnern möchte, kann auch eine Patenschaft für einen der Beet-Streifen übernehmen – bei Interesse genügt eine kurze Nachricht an Sarah Wehrmaker (Kontaktdaten s. u.).
Die Aktion mit dem Jugendcafé am 4. August ist als Auftakt gedacht – das Mitmach-Blühfeld soll sich mit der Zeit entwickeln. So leistet es nicht nur einen Beitrag zur Artenvielfalt, sondern vor allem auch zur Gemeinschaft auf der Insel.
