10.11.2023

Erfolgreiche Bergung des "Geisterschiffes"

Pressemitteilung



 

Bergung erfolgreich

Gestrandetes Schiff am Weststrand von Norderney

 

Am heutigen Freitagmittag konnte das havarierte Schiff „Wibo“ erfolgreich durch das Norderneyer Fuhrunternehmen Onnen vom Strand geborgen werden. Mit zwei Baggern wurde das Schiff angehoben, auf die Ladefläche eines Trailers verbracht und abtransportiert.

 

Das Schiff wird nun auf dem Betriebsgelände des Fuhrunternehmens vorübergehend zwischengelagert und repariert. Ob die „Wibo“ auf dem Wasserweg oder mit Hilfe eines Transports die Insel Norderney wieder verlassen wird, steht noch nicht fest. Potentielle Käufer wären vorhanden.

 

„Ich bedanke mich für die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung, die schnelle und unkomplizierte Arbeit der Fa. Onnen sowie bei allen Beteiligten, die sich um "unseren" Schiffbrüchigen gekümmert, haben und wünsche diesem und seinem Schiff alles Gute“, so Bürgermeister Frank Ulrichs