22.11.2023

Sprachintegration in Grundschule und Jugendcafé

Pressemitteilung

Sprachintegration in Grundschule und Jugendcafé

 

Immer öfter zeigte sich in der Grundschule und auch im Jugendcafé, dass es einen hohen und ansteigenden Bedarf für Sprachintegration gibt. Immer mehr Kinder und Jugendliche, die auf die Insel kommen, haben keine ausreichenden Deutschkenntnisse, um sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren und sich darüber hinaus außerschulische Freundschaften aufbauen zu können. Für eine gelungene Integration ist bei Kindern und ihren Familien mit nichtdeutscher Familiensprache zusätzlich immer auch Sprachförderung notwendig. Die Eltern, oft beide berufstätig, arbeiten in vielen Fällen in der Tourismusbranche, in der Gastronomie oder in Reinigungsunternehmen, so dass die Kinder in der Regel auch eine Betreuung am Nachmittag und in den Ferien benötigen.

 

Darauf hat die Stadtverwaltung reagiert und eine entsprechende Stelle ausgeschrieben. Mit Milena Jevtic wurde jetzt eine Sprachintegrationskraft gefunden, die bereits seit April 2022 in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule tätig ist und seit Anfang November sowohl in der Grundschule als auch im Jugendcafé eine alltagsintegrierte Sprachförderung anbietet. Frau Jevtic ist seit 2016 auf der Insel und von Beruf Biologielehrerin. Neben der deutschen Sprache und ihrer Muttersprache Serbisch spricht sie Kroatisch und kann sich auch auf den anderen Balkansprachen gut verständigen.

 

Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Umgangssprache der Kinder, auch um ihnen zu ermöglichen, Freundschaften zu schließen und sich willkommen und angenommen zu fühlen. Frau Jevtic wird sich nachmittags parallel zur Betreuung der Grundschülerinnen und -schüler individuell mit den Kindern zusammensetzen und ihnen verschiedene Sprachangebote machen, z. B. beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern und Vorlesen. Darüber hinaus können dies Gespräche, gemeinsames Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten, Spielen von Teamspielen mit dem Ball auf dem Schulhof oder Gesellschaftsspielen sein. Im Vordergrund stehen immer die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

 

Zudem ist geplant, den DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Schülerinnen und Schülern der Kooperativen Gesamtschule, an drei Vormittagen Gruppenangebote im Jugendcafé anzubieten, in denen gemeinsam gekocht, gebacken oder gespielt und dadurch erste Sprecherfahrungen ermöglicht werden.

 

Die Sprachintegrationskraft wird außerdem bei den Ferienangeboten oder in der Kinderferienbetreuung „Sprach“-Angebote machen. Das können z. B. eine Hörspielwerkstatt, eine Kinder- und Jugendzeitung, eine Lese- und Schreibwerkstatt, eine Comic-Gruppe, ein Zirkustheater oder Poetry Slam sein.

 

Das Konzept für die Sprachintegration wurde gemeinsam von Kirsten Hauschildt aus der Grundschule und Andrea Holtel vom Jugendcafé erstellt.